You are currently viewing Schneller zum Visum kommen?
Im Eiltempo zum Schengen Visum für Thai - kaum angefangen, schon auf der Zielgeraden - Mit Swisshelpingpoint

Schneller zum Visum kommen?

Yes, we can! Schneller zum Visum mit Swiss Helping Point! Jetzt geht es nämlich zügig mit der Entspannung der Situation nach Covid-19. Noch im Juli diesen Jahres warteten wir – und damit auch unsere Kunden – 10 bis 12 Wochen auf einen Termin bei VFS global, dem externen Dienstleister der Schweizer Botschaft, der die Visumsanträge entgegennimmt. Viele Besuchsreisen und Ferienpläne von Thailändern und Thailänderinnen, die durch ihre Gastgeber in die Schweiz oder nach Deutschland eingeladen wurden, sind so zunichte gemacht worden. Immerhin: Mittlerweile kann der Visumsprozess schon 6 Monate vor geplanter Einreise gestartet werden.

Jetzt zeichnet sich aber eine rasche Verbesserung ab. Mittlerweile (Stand Mitte November 2022) erhalten wir bereits wieder Termine innerhalb von zirka 4 Wochen. Eine drastische Reduktion der Wartezeit! Noch ist zwar nicht der Zustand erreicht, der vor Ausbruch der Corona-Pandemie herrschte. Damals waren wir in der Lage, die Visumsanträge innert 1 bis 2 Wochen einzureichen. Für ganz dringende Fälle gab es sogar einen Express Schalter ohne Voranmeldung, bei dem man gegen eine Zusatzgebühr direkt anstehen konnte. Dennoch ist aber Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Noch unbestätigten Informationen zufolge sollen sich die Wartezeiten weiter verkürzen und auch der Express Walk-In Schalter könnte demnächst wieder geöffnet werden, so dass bald alles beim Alten sein wird.

Warum also nicht noch schnell die Freundin ins Schweizer „Winter Wonderland“ einladen? Wir sind auf der Zielgeraden!

Beat Amrein, Geschäftsführer Swiss Helping Point, November 2022