You are currently viewing Thailand verschärft die Einreisebestimmungen
Eine Passagierin reist in Thailand ein und hälft Impfzertifikat bereit

Thailand verschärft die Einreisebestimmungen

Eben noch durften wir am 1. Oktober 2022 verkünden, dass man endlich wieder frei nach Thailand reisen kann. Unseren Blog Artikel zum Thema finden Sie hier:

https://www.swisshelpingpoint.com/endlich-wieder-frei-reisen/

Nun scheint sich aber schnell eine Wende anzukündigen. Weil sich China im letzten Monat von seiner Null-Covid Strategie abgewandt hat, wird es künftig auch chinesischen Staatbürgern wieder möglich sein, nach Thailand einzureisen. In der Vergangenheit hatte China eine der zahlenmässig grössten Anteile am thailändischen Tourismus gestellt.

Jetzt wächst die Sorge in Thailand, dass sich das Corona Virus auch im Land des Lächelns aufgrund hoher Infektionszahlen chinesischer Besucher wieder rasant ausbreiten könnte. Dies hat die thailändische Zivilluftfahrtbehörde (CAAT) dazu veranlasst, aktualisierte Richtlinien für die Einreise ins Land zu publizieren.

 Konkret bedeutet dies für Reisende mit Wirkung ab 9. Januar 2023 folgendes:

 1. Airline Passagiere über 18 Jahre benötigen eine Impfbescheinigung. Alternativ reicht eine Bescheinigung eines Arztes, dass der Passagier innerhalb der letzten 180 Tage von Covid-19 genesen ist.

 2. Sollte der Passagier in ein Land weiter reisen, in dem für die Einreise ein RT-PCR oder ATK Test erforderlich ist, benötigt er zusätzlich eine Reiseversicherung.

3. Passagiere, die weder geimpft noch genesen sind, benötigen ein Schreiben eines Arztes, welches darlegt, warum der Reisende nicht geimpft werden konnte (Unverträglichkeiten gegenüber Impfstoffen usw.)

4. Ausnahmen bzw. Personen, die von der neuen Regelung ausgenommen sind: 

– Thailändische Staatsangehörige
– Kinder unter 18 Jahren
– Transitpassagiere

Vor der Abreise nach Thailand bedeutet dies also folgendes:

– Impfbescheinigung bereitstellen

– Empfohlen aber nicht zwingend: Eine Krankenversicherung, die für allfällige Behandlung bei einer Ansteckung mit Covid in Thailand aufkommt. Wie oben beschrieben wird die Versicherung zwingend benötigt, wenn eine Weiterreise in ein Land erfolgt, dass für die Einreise einen RT-PCR oder ATK Test verlangt.

– Empfohlen aber nicht zwingend: ATK oder RT-PCR Test vor Abreise. Bei Unwohlsein oder Krankheit in Thailand wird ebenfalls empfohlen, sich testen zu lassen. Buchen Sie nach Möglichkeit einen Aufenthalt in einem SHA+ Hotel in Thailand.

Während des Aufenthaltes:

– Empfohlen: Selbstschutz durch Hygienemassnahmen und Maskentragen, besonders in stark frequentierten Plätzen / Orten.

– Sollten Sie sich unwohl fühlen, suchen Sie ein Spital auf.

 

Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, die entsprechenden Dokumente zu kontrollieren und Passagiere abzuweisen, welche die Anforderungen für die Einreise nicht erfüllen. Ebenfalls haben die Fluggesellschaften die Regeln an Bord einzuhalten. Zum Beispiel sind alle Passagiere angehalten, während des gesamten Fluges eine Maske zu tragen. Diese darf während der Einnahme von Speisen selbstverständlich abgelegt werden.

Voraussichtlich gelten die neuen Massnahmen bis 31. Januar 2023. Weiterführende Regeln sind bis anhin nicht bekannt.

Wir vom Swiss Helping Point hoffen, dass dies nun das letzte Aufflammen von Covid-Massnahmen in Thailand ist, verstehen aber selbstverständlich, dass Vorsicht besser ist, als Nachsicht. Zu fragil ist die thailändische Wirtschaft und zu sehr sind die Schäden der vergangenen drei Jahre noch spürbar.

Update 9.1.2023: Ungeimpfte Reisende werden bei Ankunft am Zielflughafen in Thailand einem ATK Test unterzogen.

Eine Liste der in Thailand anerkannten Impfstoffe finden Sie hier:

Anerkannte Impfstoffe in Thailand - Swisshelpingpoint